TELEBITS

15.05.1992

Ericsson hat eine Weiterentwicklung seines X.25-Datennetzes Eripax angekündigt. Eripax soll künftig die End-to-end-Frame-Relay-Technologie unterstützen und mit X.25-Elementen vereinigen.

Die Kölner Digiboard GmbH bietet mit dem "Digiware Connectivity Planner" ein DOS-basiertes Expertensystem zur Konfigurationsunterstützung von Multiuser-Systemen an. Die deutschsprachige Software ist kostenlos über die Digiboard-Distributoren Interquad, Heusenstamm und Stemmer Elektronik zu beziehen.

Die vor einem Jahr eingeführte "Support-Karte" für Fachhändler hat sich nach Angaben der Adcomp Datensysteme GmbH bewährt. Seit Bestehen des neuen Konzeptes konnten fast

10000 Support-Anfragen bewältigt werden. Rund 90 Prozent der Support-Calls wurden dabei bereits beim ersten Anruf beantwortet.

Seit März 1992 ist Telebox-400 der elektronische Nachrichtenübermittlungsdienst der Telekom auch mit Japan verbunden. Wie das Postunternehmen mitteilte sind bisher insgesamt 20 Länder mit 39 Anbietern an dem System angeschlossen. Weitere Verbindungen innerhalb Europas und weltweit sind in Vorbereitung.

Die CNZ Neubauer GmbH Mainhausen, hat die alleinigen deutschen Vertriebsrechte für das Kabeltest- und Analysegerät "TDR-50/2000" des dänischen Herstellers International Telecom Industries (ITI) übernommen.

Mit "Arcnetplus" von Datapoint bietet die Atlantik Elektronik GmbH aus Martinsried bei München eine neue Version des LAN-Controllers Arcnet 9026 an. Das Produkt gewährleistet eine Datentransferrate von 20 Mbit/s und ist damit achtmal schneller als sein Vorläufer.

Die M+ S EDV Service GmbH bietet einen speziellen Reparaturservice für Netzkomponenten an. Das Unternehmen aus Niedernberg bei Aschaffenburg bringt defekte Komponenten für Hersteller aus dem DV-Bereich wieder auf Vordermann.