Telearbeit erhöht Motivation

08.11.1996

WIEN (vwd) - IBM Österreich will künftig verstärkt auf Telearbeit setzen. Für das Jahr 1997 ist die Schaffung weiterer Telearbeitsplätze geplant. Bei einem 1994 gestarteten Pilotversuch mit 28 freiwilligen Mitarbeitern aus dem Vertrieb habe sich gezeigt, daß Telearbeit die Mobilität sowie die zeitliche Unabhängigkeit erhöhe und die Motivation steigere. Für 1997 sei daher geplant, Telearbeit auf zusätzliche Unternehmensbereiche auszuweiten, kündigte Vize-Generaldirektor Karl Taborsky an.

Mit dem Betriebsrat wurde bereits eine Vereinbarung geschlossen, um die Rahmenbedingungen festzulegen. Von dieser Regelung betroffen sind die Rückerstattung von Betriebs- und Telefonkosten, die Bereitstellung von Arbeitsmitteln sowie die Verteilung der Arbeitszeit zwischen betrieblicher und außerbetrieblicher Arbeitsstätte.

Ausschlaggebend für die wachsende Bedeutung von Telearbeitsplätzen ist laut Taborsky die dynamische Entwicklung bei Netzwerktechnologien und der starke Trend zu mobiler Kommunikation.