tele-gramme

20.02.1987

Rund 30 Länder des Globusses überspannt die britische Vitel International Ltd. mit ihrem Telex-Netz. Zuwachsraten von zwölf Prozent mißt Vitel-Regional-Manager Jeff Fishel diesem Marktsegment der Datenübertragung bis zum Ende der Dekade zu. Bezogen auf den Umsatz rechnet Fishel mit einem Plus von 70 Prozent; konnte der VAN-Service-Anbieter im vergangenen Geschäftsabschnitt elf Millionen Pfund an Einnahmen bei 800 000 Pfund Gewinn verbuchen, so soll der Umsatz im laufenden Jahr auf 19 bis 20 Millionen Pfund steigen. Die privat geführte Vitel tritt als Konkurrent zu den nicht-monopolistischen Postbehörden auf.

*

Die erste Installation ihres Handelskonzepts "Hermes" hat die Telenorma beim Pharma-Großhandel Gehe/Ruwa in Minden durchgeführt. Die von der DV-Anlage gesteuerten und verwalteten Bestellungen werden durch das Kommunikationssystem "Integral 333" automatisch ausgeführt, an das sich sowohl ein paralleles als auch ein serielles Modem anschließen laßt. Den Verbindungsaufbau soll ein spezieller Modul überwachen.

*

Wang Laboratories Inc., Lowell, und Digitext Inc., Thousand Oaks/ Kalifornien, haben ein Vertriebsabkommen geschlossen, nachdem Wang weltweit exklusiver Distributor für die Hochgeschwindigkeits- Texterfassungssysteme von Digitext wird. Der Vertrag läuft zunächst über einen Zeitraum von sechs Monaten, wobei Wang Digitext-Einheiten im Wert von rund 3,6 Millionen Dollar absetzen will.