Vorstände abgesetzt

Teldafax-Eigentümer ziehen Notbremse

10.03.2011
Chefwechsel bei Teldafax: Die Eigentümer des Billigstromanbieters haben Konsequenzen aus der Schieflage des Unternehmens gezogen und bauen die Führung um.

Nach einem Bericht des "Handelsblatts" (Donnerstagausgabe) sowie Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurden Teldafax-Chef Klaus Bath und Vorstandsmitglied Gernot Koch abgesetzt.

Zuvor hatten die Hauptgläubiger den Stromdiscounter übernommen und den Aufsichtsrat neu gebildet. Bei den neuen Gesellschaftern soll es sich um die Finanzinvestoren Sigma Citation und CPA Invest handeln, schrieb das "Handelsblatt" unter Berufung auf Unternehmenskreise weiter. Dahinter sollen angeblich der russische Regionalversorger Energo Stream und der deutsche Fonds Debi Select stehen.

Eine Pressesprecherin von Teldafax wollte sich zu dem Bericht nicht äußern, kündigte aber für die nächsten Tage eine Mitteilung an. Um Teldafax hatte es in den vergangenen Monaten mehrfach Berichte über eine drohende Insolvenz und angeblich dubiose Geschäftspraktiken geben. Diese waren von dem Unternehmen stets zurückgewiesen worden.

Im November vergangenen Jahres hatte ein russischer Investor Geld in zweistelliger Millionenhöhe in das Unternehmen gepumpt. Teldafax hat nach eigenen Angaben über 700.000 Strom- und Gaskunden und zählt damit zu den größten konzernunabhängigen Energieversorgern in Deutschland. (dpa/tc)