Telco Tech präsentiert neue Version seiner LiSS-Appliances

23.04.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Anbieter von UTM-Systemen ("Unified Threat Management") Telco Tech, stellt die neue Generation seiner "LiSS Appliances" vor.

Die LiSS-Appliances des deutschen Herstellers Telco Tech kombinieren eine Vielzahl neuer Security-Funktionen, die in anderen Konzepten dedizierten Firewalls, VPN-Routern, Contentfiltern oder IP- Gateways vorbehalten sind. So bieten nun die Geräte der neuen LiSS-Serien beispielsweise "Policy-based Routing". Damit lassen sich unter anderem mehrere WAN-Strecken gleichzeitig betreiben. Da Internet-Verbindungen dabei auch parallel nutzbar sind, verbindet diese Technik Lastverteilung und Hochverfügbarkeit. Dank der neuen Funktion "Single-Sign-On" wird laut Anbieter der Einsatz der Appliances in Windows-Domänen deutlich vereinfacht: Nutzer können sich nun ohne erneute Passworteingabe direkt am Proxy-Server authentifizieren und die übliche redundante Nutzerverwaltung entfällt.