Tektronix macht kräftigen Verlust

05.08.1988

BEAVERTON/OREGON (CW) - Die Tektronix Inc. mußte im abgelaufenen Geschäftsjahr kräftige Verluste hinnehmen. Nachdem das vierte Quartal mit einem Minus von rund 17 Millionen Dollar abgeschlossen wurde, weist das Unternehmen im Gesamtjahr 1987/88 einen Verlust von nahezu 16,6 Millionen Dollar aus. Der Umsatz von Tektronix belief sich auf 1,4 Milliarden Dollar. Noch im Vorjahr erreichte die US-Company, die unter anderem intelligente CAD-Terminals herstellt, einen Gewinn von rund 52 Millionen Dollar.

Für das schlechte Ergebnis sind laut Tektronix-President Dave Friedley in erster Linie ungewöhnlichohe Steuerbelastungen verantwortlich. Darüber hinaus seien Umstrukturierungen und Entlassungen vorgenommen worden. Nun aber verfüge Tektronix über ein neues Management und eine straffere Geschäftstätigkeit, was wiederum geringere Kosten verursache. Für das laufende Geschäftsjahr erwarte man deshalb eine deutliche Besserung.