Für die Entwicklung des D-Kanal-Protokolls von ISDN:

Tekelec Airtronic erweitert Chameleon II

31.10.1986

MÜNCHEN (pi) - Für das Protokollentwicklungssystem Chameleon II sind ab sofort die beiden Softwarepakete AutoLapd und "C" Support verfügbar. Mit den neuen Programmen können ISDN-Entwicklungen im Bereich des komplexen D-Kanalprotokolls durchgeführt werden.

"C" Support ist ein Werkzeug für den Entwickler, der seine eigenen Simulationsprogramme erstellen, Datenfiles manipulieren, kundenspezifische Analyseprogramme generieren sowie interaktive Anwenderprogramme mit Videosteuerung entwickeln will. "C" Support enthält Bibliotheken für HDLC, SDLC und Lapd. Bei AutoLapd handelt es sich um ein Simulations-Softwarepaket nach CCITT Q.921 mit automatischer Fehlerkorrektur für die Entwicklung von ISDN-Komponenten. AutoLapd enthält "C" Support als Programmierschnittstelle und ermöglicht vom Benutzer definierbare TEIs (Terminal Endpoint Identifier) für die Betriebsarten single user und broadcast.

Weiter können vom Anwender SAPIs (Service Access Point Identifier), verschiedene Anzeigeformate für Informationen der höheren Ebenen nach Q.921 sowie acht frei wählbare LAD-D-Rahmen mittels Mnemonics definiert werden. Das gesamte Ladp-Softwarepaket umfaßt AutoLapd, Lapdframe und Lapdtrace.

Für die bisherigen Softwarepakete zur Bearbeitung der Protokolle asynchron, Bisync, HDLC/SNA bietet die Version 3.4 eine Reihe von Eigenschaften, wobei auch gleich die bekannt gewordenen Software-Bugs eliminiert wurden.

Informationen: Tekelec Airtronic, Kapuzinerstraße 9, 8000 München 2, Telefon: 0 89/51 64-0.