Microsoft Dynamics on-Demand

Tectura und Pironet schmieden ERP-Allianz

11.05.2009
Der ERP-Software-Dienstleister Tectura Deutschland und der ITK-Outsourcing-Spezialist Pironet NDH haben eine Partnerschaft im Bereich Mittelstands-ERP-Systeme vereinbart. Gemeinsam wollen die Partner ERP-on-Demand anbieten.

Tectura berät und unterstützt Kunden beim Aufbau von Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics AX. In Kooperation mit Pironet will das Unternehmen künftig auch ERP-on-Demand anbieten. Hierzu betreibt Pironet die Kundensysteme im eigenen Hochsicherheits-Rechenzentrum.

Pironet hät sich bei ERP-Beratung raus

Als ausschlaggebend für die Wahl von Pironet als on-Demand-Partner nennt Jörg Landwehr, Vertriebsvorstand der Tectura AG, die besondere Wettbewerbssituation im ERP-Beratungsgeschäft: "Trotz der großen Zahl von Rechenzentrumsbetreibern ist die Auswahl geeigneter Partner für ein Beratungshaus gering, da die meisten Hoster und Outsourcing-Dienstleister auch eigenes Integrationsgeschäft betreiben. Pironet konzentriert sich hingegen vollständig auf den Betrieb geschäftskritischer Systeme. Dadurch ergänzen sich unsere Dienste optimal."

Mittelstand will ERP im on-Demand-Modell

Den Einstieg ins on-Demand-Geschäft begründet Landwehr mit der inzwischen verfügbaren Qualität solcher Dienste und ERP-Trends. Bis vor einigen Jahren hätten mittelständische Unternehmen trotz der Kostenvorteile oft aus vermeintlichen Performance- und Sicherheitsgründen gezögert, den Betrieb geschäftskritischer Systeme in fremde Hände zu geben. Das habe sich dank mittlerweile verfügbarer Netz-Bandbreiten und Security-Technologien geändert. In dieser Situation würden die Unternehmen zuerst bei denjenigen Providern nach on-Demand-Angeboten nachfragen, die die Softwaresysteme beim Kunden aufgebaut und implementiert haben.