Inform Systems GmbH & Co. KG:

Technisch-wissenschaftlich texten

28.10.1983

Als Systemhaus für Hard- und Softwarelösungen im technisch-wissenschaftlichen Bereich präsentierte sich die I. S. Inform Systems GmbH & Co. KG. Das Hamburger Unternehmen ist dieses Jahr erstmals auf der Systems vertreten.

Das auf einer VAX-11/750 gezeigte Textverarbeitungssystem bietet Herstellerangaben zufolge durch einen angeschlossenen OCR-Blattleser die Möglichkeit, schreibmaschinengeschriebene DIN-A4-Seiten auf einem alphanumerischen Bildschirm darzustellen, und sie danach wie eine normale Textfile zu behandeln. Dieses Verfahren soll dazu dienen, daß Manuskripte nicht mehr abgetippt werden müssen, sondern dem Rechner durch elektronische Mustererkennung als ASCII-File angeboten werden.

Ferner präsentiert das Unternehmen einen bildschirmorientierten VAX/VMX-Editor, der mit etwa 60 neuen Funktionen papierloses Programmieren und Mehrfenstertechnik erlauben soll. Der Editor arbeitet flächenorientiert und erlaubt durch eine ausgedehnte Makro-Facility das Erstellen von eigenen Editings-Makros und Bibliotheken.