Android Opensource-Projekt

Technikchef Quéru geht

09.08.2013
Das Programmierteam um das Android Opensource Project - oder kurz AOSP - ist um einen weiteren Entwickler ärmer. Jean Baptiste Quéru verlässt das Projekt.
Das Android-Projekt verliert seinen Projektleiter.
Das Android-Projekt verliert seinen Projektleiter.
Foto: Google

Das Projekt befasst sich mit der Pflege und der Integration von Quellcode-Bestandteilen und Geräte-Treibern in den offenen Quellcode von Android, wodurch die Installation eines unangetasteten Android-Betriebssystems auf bestimmten Geräten erst möglich gemacht wird. Während im AOSP alle für die von Google vertriebenen Nexus-Geräte nötigen Codezeilen implementiert sind und so reibungslose Updates und die Entwicklung von Custom-Roms garantiert sind, scheint sich einem Google-Plus-Beitrag von Quéru zufolge ein Hersteller zu weigern, Codebestandteile für ein "Flaggschiff" der Nexus-Reihe freizugeben.

Wohl aus vertraglichen Gründen nennt er zwar weder das explizite Gerät, noch den betroffenen Hersteller. Da das nächste "Flaggschiff" für Android 4.3 Jelly Bean allerdings wohl das neue Nexus 7 darstellen wird, ist davon auszugehen, dass von dem Tablet die Rede ist. So scheint Qualcomm die Treiber der dort verbauten Adreno-320-GPU nicht preisgeben zu wollen und dadurch zu verhindern, dass das Gerät ohne zusätzliche Treiber des Herstellers mit dem Roh-Android funktioniert. Quéru habe Google angeblich bereits vor einem halben Jahr auf diesen Umstand hingewiesen, doch auch kurz nach dem US-amerikanischen Verkaufsstart des Nexus 7 (2013) scheint keine Änderung in Sicht.

Ob Quéru Google treu bleibt und sich auf andere Arbeiten konzentrieren wird, ist bisher noch nicht klar - auch nicht, wer der Nachfolger des kontakt- und informationsfreudigen Entwicklers wird. Unbekannt ist auch, ob Google ohne die GPU-Treiber ein Factory-Image für das Nexus 7 (2013) zum Download bereitstellen kann, mit dem das Betriebssystem auf dem Tablet eigenständig und kostenlos wiederhergestellt werden kann.

powered by AreaMobile