Web

Teamwork liegt wie erwartet unter Plan

10.11.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die von der Pleite bedrohte Softwareschmiede Teamwork Information Management AG meldete für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres einen Ertrag vor Steuern und Zinsen (Ebit) von minus 13,3 Millionen Euro. Der Verlust pro Aktie beläuft sich auf 1,6 Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Paderborner Unternehmen mit minus 4,2 Millionen Euro ein deutlich geringeres Defizit ausgewiesen. Den Umsatz konnte Teamwork zwar gegenüber dem Vorjahr um 90 Prozent auf 13,4 Millionen Euro steigern, blieb damit jedoch weit hinter den gesteckten Zielen zurück.

Als Grund für das enttäuschende Neunmonatsergebnis nannte die Company den unbefriedigenden Auftragseingang sowie die hohen Investitionen in die neuen Geschäftsfelder E-Business und ASP (Application Service Providing). Im vierten Quartal hofft Teamwork auf eine Verbesserung der Auftrags- und Umsatzentwicklung.

Das Softwarehaus hatte seine Prognosen für das gesamte Fiskaljahr in den vergangenen Monaten bereits zweimal nach unten korrigiert (Computerwoche online berichtete). Inzwischen rechnet Teamwork mit einem Umsatz von 24,5 Millionen Euro und einem Ebit von minus 11,2 Millionen Euro.