Internet-Vertriebslösung von Mapics

Teamwerx Commerce kommt im Frühjahr auf den Markt

23.03.2001
MÜNCHEN (CW) - Der Softwarespezialist Mapics aus Darmstadt will mit "Teamwerx Commerce" ein E-Commerce-Produkt für Fertigungsunternehmen im ersten Quartal dieses Jahres auf den Markt bringen.

In der einfachsten Konfiguration ist Teamwerx Commerce ein Online-Katalog. Das System lässt sich aber auch für den Vertrieb via Web einsetzen und verfügt hierzu über Schnittstellen zu Backend-Anwendungen sowie Funktionen zur Auftragsüberwachung. Das Interface erlaubt eine Echtzeitanbindung an nachgelagerte IT-Systeme, um Online-Aufträge direkt in die Auftragserfassung des Anwenderunternehmens zu übernehmen. Geplant ist die Anbindung an die Mapics-ERP-Systeme "XA", "Pointman" sowie die SCM-Software "Thru-Put". Teamwerx Commerce lässt sich aber auch als eigenständiges Produkt für den Online-Verkauf nutzen.

Weitere Features sind Funktionen, mit denen Lieferterminzusagen ab Lager verwaltet sowie Liefertermine ermittelt werden können. Der Anbieter will zudem einen Preis- und Produktkonfigurator entwickeln.

Laut Hersteller erlaubt Teamwerx Commerce eine Preisgestaltung unter Einbezug des Kaufverhaltens sowie des Status des Klienten. Die Software zeichnet zudem das Surfverhalten der Besucher einer mit diesem Produkt erstellten Site auf und analysiert die dabei gewonnenen Daten. Diese Informationen fließen dann in gezielte Marketing-Aktionen ein.