Auch für Dokumente

Teamarbeit mit Schablonen

12.09.2003

MÜNCHEN (CW) - Neben den typischen Teamfunktionen wie Diskussionsforen, E-Mail, Adressdatenbank oder Gruppenkalender bietet Adarvo Ldt (http://www.adarvo.net/) mit "Themeware 1.3" Funktionen zur Dokumentverwaltung. Es unterstützt dabei eine Reihe von Dateiformaten, unter anderem auch solche, die mit Microsoft Office erstellt wurden. Das System steuert den Zugriff auf die Informationen über eine integrierte Rechteverwaltung und erstellt beim gemeinsamen Zugriff mehrere Versionen einer Datei. Für die Recherche steht eine Volltextsuche zur Verfügung, die Informationen nicht nur in der gemeinsamen Dokumentablage, sondern auch in Nachrichten oder Diskussionsforen finden kann.

Der Name der Software beschreibt das damit realisierte Konzept, Schablonen für unterschiedliche Aufgaben ("Themes") anzubieten. Dazu zählen etwa solche für Cost-Management, Projektverwaltung, Software-Dokumentationen oder Homepages.

Die Client-Software unterstützt in der aktuellen Version neben Windows auch den Mac und Linux. Sobald eine Teamumgebung auf dem Server eingerichtet wurde, lassen sich die Funktionen der Software auch über einen Web-Browser nutzen. (ws)