TCS übernimmt Schweizer IT-Dienstleister

03.11.2006
Mit der Übernahme will der Offshorer seine Marktposition in Europa ausbauen.

Der größte indische Offshore-Anbieter Tata Consultancy Services (TCS) beteiligt sich zu 75 Prozent an dem Schweizer IT-Dienstleister TKS-Teknosoft (TKS). Der Kaufpreis beträgt 100,5 Millionen Schweizer Franken. Mit der Übernahme will das Unternehmen aus Mumbai seine Marktposition in Europa und das Produktportfolio im Banken- und Finanzsektor ausbauen.

TCS ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Der Offshore-Primus erzielt rund 27 Prozent seiner Einnahmen mit Exporten nach Euro- pa. 41 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen auf das Geschäft mit Banken und Finanzdienstleistern. TCS und TKS unterhalten seit 1985 eine partnerschaftliche Beziehung. TKS hat 115 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr hat der IT-Servicanbieter einen Umsatz von 71,5 Millionen Schweizer Franken und einen Gewinn in Höhe von 9,6 Millionen Franken ausgewiesen. (sp)