Web

Dachzeile

TCS schließt Mega-Deal mit Nielsen ab

18.10.2007
Der indische Outsourcing-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) wird in den kommenden zehn Jahren IT- und BPO-Dienstleistungen für den Marktforschungsriesen Nielsen erbringen.

Der Vertrag hat einen Wert von 1,2 Milliarden Dollar und bescherte der TCS-Aktie auch gleich ein Plus von zwei Prozent (zwischenzeitlich sogar an die fünf). Das Geschäft sei so gestaltet worden, dass es Tatas Margen vor Währungseffekten und Inflation schütze, erklärte Chief Operating Officer (COO) N. Chandrasekaran (die indische Rupie ist allein in diesem Jahr gegenüber dem Dollar um zwölf Prozent gestiegen). Beide Seiten können den Kontrakt nach fünf Jahren Laufzeit bei Bedarf revidieren.

Nielsen misst Fernseh- und Internet-Reichweiten und führt Marktforschung für Konsumgüterindustrie und Handel durch. Das Unternehmen hat Zentralen in den Niederlanden und New York. Mitchell Habib, Executive Vice President und Leiter von Nielsen Global Business Services, erhofft sich von der Auslagerung eine Optimierung von Infrastruktur, Anwendungslandschaft sowie IT-Betrieb und in der Folge mehr Flexbilität bei der Reaktion auf sich ändernde Marktbedingungen.

TCS mit einer Marktkapitalisierung von über 27 Milliarden Dollar ist Teil des indischen Mischkonzerns Tata, der ansonsten unter anderem auch Stahl und Autos produziert. Es übernimmt für Nielsen auf einige Geschäftsprozesse in den Bereich Finanzen und Personalwesen. (tc)