Host-Zugang über serielle Leitungen

TCP/IP- und LAT-Unterstützung für Terminalserver von 3Com

08.02.1991

SANTA CLARA (IDG) - Die 3Com Corporation bietet jetzt

Kommunikations-Software an, die den Host-Zugang durch die Protokolle TCP/IP und LAT gewährleistet.

Die neue TCP/IP-Unterstützung erstreckt sich einerseits auf das Serial Line Internet Protocol (SLIP) und andererseits auf das Simple Network Management Protocol (SNMP). SLIP gestattet PCs, als vollwertige TCP/IP-Internet-Nodes zu agieren, und ermöglicht den Anschluß an serielle Leitungen. Ferner ist es möglich, von einem beliebigen SNMP-basierten Netzmanager aus die 3Com-Terminalserver zu überwachen und darzustellen.

Bei der LAT-Implementierung handelt es sich um eine DEC-Lizenz. Der TCP/LAT-Verbindungsservice ist dafür gedacht, daß User beziehungsweise Administratoren ihre Netzwerk-Management-Interfaces selbst zuschneiden und konfigurieren. Auf diese Weise läßt es sich laut 3Com beispielsweise realisieren, den Benutzerzugang zu den Servern auf einige Stunden zu begrenzen.

Neben LAT und TCP/IP unterstützt die Serversoftware auch OSI und XNS. Die Preise für das ab dem ersten Quartal 1991 verfügbare Produkt liegen zwischen 250 und 300 Dollar. Das Programm läuft auf den 3Com-Systemen CS/2000, CS/ 2100 und CS/1.