Web

#btw13-Wahlparty auf Twitter

Tausende von Tweets zur Bundestagswahl

23.09.2013
Mehrere tausend Menschen haben am Sonntag auf dem Online-Netzwerk Twitter über die Bundestagswahl 2013 diskutiert.

Rund 39.000 Nutzer verwendeten das Schlagwort #btw13 für "Bundestagswahl 2013", wie Zahlen des Analysedienstes Tame zeigen. Twitter selbst zählte mehr als 350.000 Nachrichten zur Wahl, etwa mit dem Hashtag #btw13, den Namen der Spitzenkandidaten, den Namen der Parteien oder ähnlichen Schlagwörtern.

Damit setzt die Bundestagswahl einen neuen Rekord für die höchste Anzahl an Tweets zu einem Thema innerhalb eines Tages, die in Deutschland bisher gemessen worden sei, erklärte eine Sprecherin. Twitter hatte in der Woche vor der Wahl seine Nutzer unter anderem per E-Mail aufgerufen, über die Bundestagswahl zu schreiben. (dpa/tc)