Eingeschränkt geschäftsfähig

Taugen Ultrabooks fürs Business?

11.07.2012
Von 
Der Diplom-Physiker Oliver Schonschek ist freier IT-Fachjournalist und IT-Analyst in Bad Ems.

Wie sicher ist Ihr Ultrabook?

Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen beklagt einen Datenverlust auf mobilen Endgeräten. Sicherheitsfunktionen sind für ein Business-Ultrabook also Pflicht. Einen erhöhten Zugangsschutz über einen Fingerabdruck-Sensor bietet zum Beispiel das Toshiba Portégé Z830; je nach Modell verfügt das HP Folio 13 über einen TPM-Chip. Das Fujitsu Ultrabook soll neben Fingerprint-Reader und TPM-Chip auch eine Anti-Theft-Funktion aufweisen, um dem erhöhten Diebstahlrisiko bei mobilen Endgeräten zu begegnen. Kommt das Ultrabook abhanden, kann es aus der Ferne gesperrt werden.

Tipp: Abstriche in Sachen Datensicherheit sollten Unternehmen bei mobilen Endgeräten nicht akzeptieren. Viele Security-Funktionen lassen sich zwar durch die Installation einer Spezialsoftware nachrüsten. Doch Sicherheitsfunktionen, die bereits vorinstalliert sind, können Anwender oder Administratoren bei der Einrichtung schon mal nicht mehr vergessen.