Sparc keine alleinige Sun-Angelegenheit mehr

Tatung bringt RISC-Clone mit einer CISC-Intel-Option

31.08.1990

BURLINGAME (IDG) - Die Tatung Co. aus Taiwan will sich ein Stück vom Sun-Erfolg abschneiden: Mit einem Sparc-Clone, der auf der Mutterplatine mit einer Erweiterung auf Basis von Intels CISC-Prozessor versehen werden kann, soll die erfolgreichste RISC-Architektur weiterbefördert werden.

Die Tatung-Workstation "Mariner 4i" in der Grundversion besitzt einen Sparc-Prozessor und soll mit einem Einstiegspreis von etwa 6000 Dollar ungefähr 20 Prozent teurer sein als ein Sun-Rechner ohne Diskettenlaufwerk. Das Erweiterungsmodul, versetzt den Anwender in die Lage, auf einer 386-CPU DOS-Anwendungen zu benutzen, so daß er Unix-Applikationen auf einer RISC-, und DOS-Software auf einer CISC-Architektur abarbeiten kann.

Tatungs Vorstoß wird kein Alleingang sein: Toshiba hatte bereits einen Sparc-Laptop präsentiert, andere Anbieter von Sun-Kompatiblen werden in der Folge nachziehen.