"Weit fortgeschrittene Gespräche"

Tata steigt angeblich bei T-Systems ein

28.01.2008
Die T-Systems Sparte der Deutschen Telekom und der indische IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) sind Presseberichten zufolge in "weit fortgeschrittenen Gesprächen" über eine Partnerschaft.

Es gehe dabei um einen Einstieg von Tata bei T-Systems. Die Kooperation betreffe den Bereich Systemintegration (SI), in dem 13.000 IT-Spezialisten beschäftigt seien, berichten das Wirtschaftsmagazin "Focus" und die "Financial Times Deutschland" (Montagausgaben).

Es gehe nur noch um letzte juristische Details, so der "Focus" weiter. Bei der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens würde die Hälfte der Arbeitsplätze nach Indien verlagert. Ein Telekom-Sprecher wollte die mögliche Kooperation mit Tata nicht kommentieren.

Tata war bereits im vergangenen Jahr als Kandidat für einen Einstieg bei T-Systems genannt worden. Im Juli hieß es dann aber der dpa-AFX gegenüber aus Kreisen, dass Tata aus dem Bieterrennen um T-Systems ausgeschieden sei. (dpa/tc)