Tasso e.V. setzt auf DMS-Lösung der Dmsfactory GmbH

26.06.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Verein Tasso e.V., Betreiber von Europas größter Datenbank für Haustiere, hat in einem Projekt der T-Systems eine Tinca-Enterprise-Lösung der Dmsfactory GmbH zur elektronischen Verwaltung von knapp zweieinhalb Millionen Erfassungsbögen eingeführt.

Mit seiner zentralen Registrierung bietet Tasso die Möglichkeit, ein Tier im Ernstfall schnell aufzufinden. 40.000 Haustiere werden in Deutschland jährlich durch die Kombination aus modernster Computer-Technik, Europas größter Haustier-Datenbank und einem engmaschigen, weltweiten Informationsnetz an ihre Besitzer zurückvermittelt. Wer sein Haustier registrieren will, muss einen Anmeldebogen mit rund 30 beschreibenden Attributen ausfüllen und an Tasso senden. 2,5 Millionen solcher Bögen in Papierform hatten sich in den vergangenen 25 Jahren in der Geschäftstelle des Vereins in Hattersheim angesammelt. Diese wurden nun innerhalb von acht Wochen von der Vivento GmbH, Scandienstleister und Tochterunternehmen von T-Systems, digitalisiert und die Dateien an das neu installierte Tinca-Dokumenten-Management-System bei Tasso übermittelt. Die Oberfläche des Systems wurde dabei so angepasst, dass nach allen eingegebenen Attributen recherchiert werden kann.