Tariffähigkeit ein Traum?

09.05.1975

Die IG-EDV kann es derzeit nicht. Voraussetzung für die Tariffähigkeit eines Verbandes ist nach geltendem Arbeitsrecht, daß er über Stärke und Mächtigkeit verfügt. Dazu gehört ein nennenswerter Mitgliederbestand, die personelle Besetzung, tarifpolitische Vorstellungen entwickeln oder gar durchsetzen zu können, ebenso einen Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit.

Was nicht ist, kann ja noch kommen. Indes, worauf stützen sich solche Hoffnungen? Da sind zunächst schöne Ziele: Entwicklung von Berufsbildern und Berufsbezeichnungen, Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Verbesserung der Arbeitsbedingungen, vor allem Abschaffung der nächtlichen Tests und Wartungszeiten, Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen, Abschluß von Tarifverträgen.