Reaktion der Bundespost nach technischen Schwierigkeiten:

Tarif für Datex-P20F wieder außer Kraft

19.06.1987

KÖLN (CW) - Den erst kürzlich festgelegten 50-Sekunden-Takt für die bundeseinheitliche Datex-P2OF-Gebühr hat die Deutsche Bundespost jetzt wieder aufgehoben. Nach dieser Vereinbarung wurde der bundeseinheitliche Tarif für diesen Paketvermittlungs-Dienst auf 0,23 Mark für 50 Sek. bis 18 Uhr und für 75 Sek. nach 18 Uhr festgelegt.

Grund dieser überraschenden waren unerwartet auftretende technische Schwierigkeiten bei der Datenübertragung zwischen Netz und Endgerät, die auf die technische Implementierung der Komponenten für die Erfassung dieser neuen Zugangsgebühr zurückzuführen sind. Für den Anwender bedeutet dies, daß zunächst der alte Zustand der entfernungsabhängigen Zugangsgebühren erneut gültig ist.

Die Regelung "Bundeseinheitliche Einwahlgebühr" soll automatisch wieder aufgegriffen werden, wenn die technischen Probleme ausgeräumt sind und die Stabilität der Erfassung der neuen Zugangsgebühr in einem längeren Betriebsversuch nachgewiesen werden konnte. Allerdings prüft die Post auch andere technische Lösungen für die Tarifierung.