Web

Tarantella übernimmt New Moon Systems

03.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der auf Software für Application Access spezialisierte US-Anbieter Tarantella übernimmt New Moon Systems und stärkt so sein Portfolio im Windows-Bereich und gleichzeitig seine Wettbewerbspositition gegenüber Citrix Systems. Das 1995 gegründete und nicht börsennotierte New Moon Systems bietet mit "Canaveral IQ" eine Lösung für Server-side-Deployment von Windows-Anwendungen. Anders als Citrix mit seinem proprietären "ICA-Protokoll" verwendet New Moon dazu Microsofts Terminal-Services-Technik "Remote Desktop Protocol" (RDP). Canaveral IQ bietet unter anderem Nutzungsmessung sowie Access- und Lizenz-Management. Es ergänzt sich gut mit "Tarantella Enterprise", das zwar Windows auch schon in der Vergangenheit unterstützte, seine Schwerpunkte aber eher im Bereich Unix

inklusive Linux, Mainframe und OS/400 hat.

Das als Ableger von SCO entstandene Tarantella gibt für die Akquisition, die bereits am kommenden Donnerstag abgeschlossen sein soll, knapp acht Millionen neue Aktien aus. Bisherige Aktionäre von New Moon - darunter Novell und die Venture-Capital-Firmen Mobius, Tallwood und Vertex - erhalten darüber hinaus in den kommenden drei Jahren Lizenzgebühren für die übernommenen Produkte (garantiert wird ein Minimum von zwei Millionen Dollar). Beim aktuellen Tarantella-Kurs von 44 Cent bewertet dies New Moon mit nur gut 5,5 Millionen Dollar.

Die Übernahme soll einer Unternehmensmitteilung zufolge Tarantellas Cash-Position um drei Millionen Dollar verbessern und seine Break-even-Umsatzgrenze auf 5,4 Millionen Dollar heben (was die Firma zu Ende des Geschäftsjahres im kommenden September anpeilt). Durch die Akquisition sollen ferner Kosten von bis zu 700.000 Dollar entstehen, die die Bilanz des dritten Quartals belasten. Um ein weiteres Listing am Nasdaq Small Cap Market sicher zu stellen, will Tarantella am 6. Juni einen Reverse Stock Split im Verhältnis fünf zu eins abwickeln und damit die Zahl seiner Anteilscheine auf rund 9,85 Millionen reduzieren. (tc)