Enterprise Security

Tanium erhält 90 Millionen Dollar von Andreessen Horowitz

23.06.2014
Facebook-Investor Andreessen Horowitz setzt die zweitgrößte Finanzwette seiner Unternehmensgeschichte auf die Computer-Sicherheitsfirma Tanium.

Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" investiert der renommierte Risikokapitalgeber 90 Millionen Dollar in das sieben Jahre alte Unternehmen. "Tanium ist ein Durchbruch, wie wir ihn noch nie gesehen haben", zitiert das Technologieblog "Re/code" Marc Andreessen, der mit seiner Firma neben Facebook auch andere Internetgrößen wie Pinterest finanziell auf den Weg gebracht hat. Andreessen hatte den ersten brauchbaren Webbrowser Mosaic entwickelt und später Netscape gegründet, wo er seinem derzeitigen Kompagnon Ben Horowitz begegnete.

Die Software ermögliche nichts weniger, als ein komplettes Umdenken, wie IT-Profis Netzwerke verwalten und die Sicherheit gewährleisten, schrieb bei Twitter Ex-Microsoft-Manager Steven Sinofsky, der inzwischen im Verwaltungsrat der 2007 gegründeten Firma sitzt. Mit der Software ließen sich über einen Webbrowser die IT-Geräte eines Unternehmens einfach verwalten und in Echtzeit auf Sicherheitslücken überprüfen. Anders als bei herkömmlicher Sicherheitssoftware könne eventuelle Schadsoftware sofort erkannt und in Echtzeit entfernt werden.

Die Analyse- und Sicherheitsfunktionen der Software seien eine potenzielle Herausforderung für Technologie-Unternehmen wie IBM und Symantec, schreibt das "Wall Street Journal weiter". (dpa/tc)