Das Beispiel von Compaq macht Schule:

Tandon präsentierte 32-Bit-PC

30.10.1987

MÜNCHEN (CW) - Einen 32-Bit-PC mit Intels 80386 präsentierte auch Tandon, und zwar wie auch das Flaggschiff von Compaq mit einer Taktfrequenz von 20 Megahertz.

Die neue Tandon-Maschine ist mit dem Wechselplattensystem Data-Pac ausgestattet, das Kapazitäten bis zu 30 MB je Datenträgereinsatz bereitstellt. Serienmäßig enthält die Maschine 2 MB Arbeitsspeicher, der sich auf der Hauptplatine bis auf 8 MB aufstocken läßt. Der Lieferumfang enthält einen Disk-Cache mit eigenem Controller, eine Herculeskompatible Monochrom-Grafikkarte und einen entsprechenden Monitor. An Software stellt Tandon MS-DOS 3.3, Windows 386 und GW-Basic zur Verfügung. Die Maschine ist jedoch, wie ein Unternehmenssprecher klarstellte, ebenso für den Betrieb unter OS/2 ausgelegt.

Der Preis für die ab Januar nächsten Jahres lieferbare Maschine beträgt 17 500 Mark; eine Version mit einer Taktfrequenz von 16 Megahertz bekommt man für rund 15 800 Mark.

Weiter gab Tandon die Einführung einer zur bisherigen Serie parallel laufenden Familie leistungsgesteigerter AT-Kompatibler bekannt. Die Leistungssteigerung erfolgt durch Erhöhung der Taktfrequenz auf 10,7 Megahertz. Die schon bisher erhältlichen Modelle mit 6 und 8 Megahertz reduziert der Hersteller preislich um rund 20 bis 25 Prozent.