Markteinstieg durch Joint-ventures

Tandem richtet sich auf lukratives Ostgeschäft ein

28.09.1990

BERLIN (gs) - Mit großen Erwartungen blickt Tandem gen Osten. Der Marktführer bei ausfallgeschützten Systemen eröffnete eine eigene Geschäftsstelle für Berlin und die DDR.

In erster Linie soll die Zweigstelle im Rahmen eines ebenfalls neuen Geschäftsbereichs "Deutschland Nordost" das Gebiet der ehemaligen DDR "bearbeiten". Zugleich soll sie ihre Fühler weiter nach Osten ausstrecken. "Über die DDR kommen wir allen interessanten Ostmärkten noch näher", freut sich Romin Neumeister, Geschäftsführer der Frankfurter Tandem Computers GmbH und Leiter der Tandem-Region Zentraleuropa.

Bislang war Tandem in er ehemaligen Hauptstadt nur mit einem technischen Stützpunkt zur Betreuung von sechs Großkunden vertreten gewesen. Leiter der Berliner Geschäftsstelle ist Jörg Weigel (47), bis vor kurzem bei der amerikanischen Nixdorf-Tochter in Boston für das Großkunden-Geschäft zuständig. Den neuen Geschäftsbereich leitet Udo Schephörster (50), bislang Vertriebsdirektor Nord und verantwortlich für Großkunden-Planungsprozesse für Tandem Zentraleuropa.

Anlaß für das verstärkte Ost-Engagement sind zwei größere Installationen, die im Rahmen von Joint-ventures westdeutscher Tandem-Kunden mit ostdeutschen Unternehmen zustande kamen. Zuerst hatte Gruner und Jahr im Juni der Dresdener Morgenpost ein Redaktionssystem auf der Basis von Tandem-Rechnern eingerichtet. Ende August stellte dann die Fuldaer Lebensmittelkette Tegut bei ihrer Tochtergesellschaft Tegut-Konsum-Partnerschaft GmbH nahe Gotha eine Nonstop-CLX-Anlage auf.

In Frankfurt ist man von dieser "Vertriebsunterstützung" durch die eigene Kundschaft sehr angetan - nicht zuletzt deshalb, weil es mit solchen Installationen keine Finanzierungsprobleme gibt. Trotzdem werde man sich nicht auf die faule Haut legen, erklärt Schephörster: "Tandem Computers selbst sucht dort natürlich auch eigenständige Kontakte und Kooperationen".