Web

Tandberg schluckt Exabyte

31.08.2006

Mitte der 90er Jahre büßte Exabyte seine Vormachtsstellung bei mittelgroßen Bandspeichern ein, während Quantum zum Spitzenreiter in diesem Markt aufstieg. Quantum hatte mit den DLT-Laufwerken den Erfolg, den sich Digital Equipment (DEC), Erfinder des "Digital Linear Tape", gewünscht hatte. DEC war nicht in der Lage, die neue Technik zu vermarkten, Quantum sehr wohl. Erst das LTO-Format, das ein Konsortium bestehend aus Hewlett-Packard, IBM und Seagate entwickelt hatte, beendete die alleinige Marktführerschaft von Quantum. Mittlerweile hat der DLT-Spezialist Quantum die Seagate-Ausgründung Certance übernommen. Certance hatte das LTO-Geschäft übernommen, Seagate konzentrierte sich auf die Festplattenproduktion. Durch die Übernahme hat sich Quantum Zugang auch zu dieser Technik verschafft.

Diese Entwicklung setzte Exabyte stark unter Druck und die Company kämpft seit Jahren mit Verlusten. Vor ein paar Monaten holte sich Firmenchef Tom Ward endlich Analysten ins Haus, die jetzt wohl den Verkauf an Tandberg empfahlen. Beide Firmen unterstreichen das komplementäre Produktangebot und die Synergieeffekte, die auf 10 Millionen Dollar geschätzt werden. Laut Exabyte sollen allen Mitarbeitern Arbeitsplätze beim neuen Arbeitgeber angeboten werden.