Tandberg entwirft Festplatten-Cartridge für Backup-Lösung

14.08.2006
Unter dem Namen "RDX Quikstor" vermarktet Tandberg eine Backup-Lösung für Einsteiger, die auf Festplatten basiert.

Die RDX-Systeme im 3,5 und 5,25-Zoll-Format enthalten 2,5-Zoll-Festplatten, die als Cartridge verpackt sind. Die SATA-Drives werden so zum mobilen Wechseldatenträger. Zur Einführung stehen Kapazitäten von 40, 80 und 120 GB bereit. Weitere Kapazitäten sollen folgen und sich an der Entwicklung der 2,5-Zoll-Drives orientieren.

Die RDX-Systeme verstehen sich als Nachfolger von Einsteiger-Backup-Techniken wie Travan, DAT oder AIT. Tandberg kombiniert dabei die Schnelligkeit der Festplatten mit der Sicherheit von Cartridges: Die Transferleistung liegt bei 30 MB in der Sekunde und die Archivierungsdauer soll bei zehn Jahren liegen. Tandberg gab für die RDX-Systeme keinen Preis bekannt, er soll aber "deutlich unter dem der konkurrierenden Tape-Lösungen liegen". (kk)