Rekordverkauf erwartet

Take-Two bringt Spiele-Hit "GTA IV" heraus

29.04.2008
Der amerikanische Spiele-Verlag Take-Two hat am Dienstag die neue Version seines Spiele-Hits "Grand Theft Auto" (GTA) auf den Markt gebracht und stärkt sich damit im Übernahmekampf gegen den großen Rivalen Electronic Arts.

Branchenbeobachter erwarten, dass die vierte Version des Konsolenspiels jüngste Rekordverkäufe wie die von Microsofts "Halo 3" noch deutlich übertreffen könnte. Take-Two war durch die Verspätung des ursprünglich für den vergangenen Oktober angekündigten Spiels finanziell unter Druck geraten. Ein Übernahmeangebot von Electronic Arts (EA) in Höhe von zwei Milliarden Dollar hatte die Spieleschmiede als zu niedrig abgelehnt, signalisierte jedoch Verhandlungsbereitschaft nach Marktstart des Konsolenspiels.

Allein in der ersten Woche könnten die New Yorker mit 5,8 Millionen verkauften Spielen 360 Millionen Dollar umsetzen und damit Microsofts Verkaufserfolg Halo 3 vom vergangenen September toppen, schätzte Mike Hickey, Analyst der Investment-Firma Janco Partners. Halo 3 hatte im gleichen Zeitraum mit einem Umsatz von 300 Millionen Dollar die Kassen klingeln lassen. Take-Two selbst rechnet mit einem Umsatz für das laufende Quartal von 500 Million Dollar und will es damit nach zwei Jahren aus der Verlustzone schaffen. Insgesamt hat Take-Two das seit elf Jahren verfügbare Spiel mehr als 65 Millionen Mal verkauft.

"Grand Theft Auto IV" ist das jüngste Kapitel eines fiktiven Unterwelt-Abenteuers, in dem der Spieler in Gestalt des Gangsters Niko Bellic durch die Straßen von Liberty City, einer New York nachempfundenen Metropole zieht. Die Vorgänger-Version war vielfach wegen ihrer Gewaltdarstellungen in die Kritik geraten. Die "New York Times" bezeichnete das Spieleabenteuer zuletzt als zwar gewalttätig und profan, aber auch als intelligente "kulturelle Satire". Der Titel ist sowohl für Microsofts Xbox 360 als auch für Sonys Playstation 3 erhältlich. (dpa/tc)