Auch für Professionals:

Take-home-Computer

16.10.1981

ZÜRICH (so) - Die Computerschule der Digicomp AG hat für ihre Branche gesehen eine wesentliche Neuerung eingeführt. So erhält jetzt jeder Teilnehmer im Kurs Mikroprozessoren, eine Einführung für Industrie-Elektroniker, einen 8085-Mikrocomputer, den er mit nach Hause nehmen kann.

Das System, es besteht aus zwei Prints, dem CPU-Print mit RAM/ROM und Netzteil sowie dem Tastatur/Display-Print für manuelle Ein/Ausgabe, Reset und Start eines Programms, läßt sich zudem über eine Hex-Tastatur auch noch leicht in Maschinensprache programmieren. Ein 1K-Monitor-Programm ist einem ePROM untergebracht. An RAM-Speicherplatz sind 256 Bytes vorhanden. Zwei 8-Bit-Parallel-Schnittstellen ermöglichen Datenaustausch mit der Umwelt. Der 8085-Systembus ist über eine Steckerleiste herausgeführt und läßt das Aufstecken von Erweiterungskarten zu.

Für Nichtkursteilnehmer ist der 2-Platinen-Computer 8085 inklusive Netzteil ebenfalls erhältlich. In seiner Preisklasse, nämlich unter 500 Franken, dürfte er auch für viele Blackbox-Anwendungen im professionellen Bereich eine erwägenswerte Alternative abgeben.