Nachfrage im Sommerloch

Taiwanische PC-Konzerne hoffen auf den Herbst

19.06.2009
Die zwei großen taiwanischen Computerhersteller Acer und Quanta rechnen in diesem Jahr mit einem verspätetem Anziehen ihres Notebook-Geschäfts.

Die Nachfrage nach PCs kommt dieses Jahr spät, aber gewaltig - so ist zumindest die Hoffnung der Hersteller Acer und Quanta. Sie rechnen mit einem Anstieg noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft, ließen die beiden Unternehmen am Freitag wissen. Im Juli und August sei die Nachfrage üblicherweise gut, sagte Acer-Vorstandschef J.T. Wang vor Journalisten nach der Jahreshauptversammlung. Derzeit sehe es für diesen Zeitraum aber nicht so gut aus. Die Aufwärtsbewegung im September werde dafür umso deutlicher sein, sagte der Chef des weltweit drittgrößten Computerherstellers.

Ähnlich äußerte sich auch Quanta, der weltgrößte Auftragsproduzent für PCs, der unter anderem Hewlett-Packard und Apple beliefert. "September bis November werden die stärksten Monate in diesem Jahr sein", sagte Quantas Vize-Chef C.C. Leung. Die zweite Jahreshälfte sehe derzeit nicht schlecht aus. Gleichwohl rechnet Quanta im zweiten Quartal zunächst mit geringeren Bruttomargen als im ersten Jahresviertel.

Beide Unternehmen halten an ihren bisherigen Umsatzprognosen fest. Demzufolge erwartet Acer ein Anziehen bei den Auslieferungen um 30 bis 40 Prozent in der zweiten Jahreshälfte, verglichen mit den ersten sechs Monaten des Jahres. Quanta rechnet mit einem Wachstum von zehn Prozent im laufenden Quartal. (dpa/ajf)