Tagung: Wie man Großprojekte managt

29.10.2007
Eine Veranstaltung am 23. und 24. November 2007 in Stuttgart liefert Praxisbeiträge, wie man komplexen Projekte und Extremsituationen souverän meistert.

Der Druck in den Entwicklungs- und Engineering-Abteilungen ist hoch. Die Terminkalender der Leistungsträger quellen über. Es gibt zu wenig qualifiziertes Personal. Neueinstellungen gestalten sich schleppend und helfen auch nicht kurzfristig. Gleichzeitig steigt die Größe und Komplexität der Projekte. Die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Fachdisziplinen über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg, Kompetenzgerangel und ein enger Ressourcenrahmen fordern die Kompetenz der Führungskräfte und Projekt-Manager aufs Äußerste. Ein hohes Maß an Effizienz und Effektivität bei der Führung und Steuerung von komplexen Projekten ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Am 23. und 24. November 2007 veranstaltet das Darmstädter Unternehmen step process management und die Münchner Tiba Managementberatung zusammen mit dem Steinbeis Transferzentrum IT-Projektmanagement eine Tagung zu diesem Thema in Stuttgart im Haus der Architekten. Sie liefert Impulse und bietet eine Plattform für Dialog zu folgenden Fragestellungen:

- Welche Instrumente unterstützen wirkungsvoll die Führung komplexer Projekte sowie Reaktionen auf Veränderungen?

- Welche Absprachen und Regeln zur Steuerung sind eine hilfreiche Prophylaxe, um den Erfolg für das Projekt und seine Stakeholder zu erreichen?

- Welche persönlichen Voraussetzungen, Überzeugungen, innere Haltungen und Werte bilden eine verlässliche Grundlage für die Führung in einem dynamischen Umfeld?

Referenten sind unter anderem Helmut Willke (Professaor an der Uni Bielefeld), Peter Mossack (ehem. Vorstand Software AG und Vorstand Nemetschek AG) und Manfred Müller (Ausbildungskapitän und Leiter Flugsicherheit der Lufthansa sowie Dozent an der Uni Bremen) vorgesehen. Es wird durch Open-Space-Workshops ein Rahmen für einen intensiven Praxisaustausch geschaffen. Der Flyer zur Tagung mit weiteren Informationen ist unter www.step-pro.de abrufbar. (hk)