Tagesschau auf dem Handy: 100 Sekunden Nachrichten

20.06.2007
Die ARD bringt ihre Nachrichten-Sendung Tagesschau auf Handy. Ab dem 16. Juli bietet die Fernsehanstalt eine 100-Sekunden-Ausgabe via UMTS-Stream an, die Nutzung ist kostenfrei. T-Mobile und Vodafone haben signalisiert, die Sendung in ihr MobileTV-Programm aufzunehmen.

Das Angebot für mobiles Fernsehen wird stetig ausgebaut. Nachdem die ARD erst im Mai 2007 eine Kooperation mit dem MobileTV-Anbieter MFD einging und die Ausstrahlung ihrer Inhalte über das DMB-Netz erlaubte, bringt die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt jetzt eines ihrer Zugpferde aufs mobile Endgerät. Ab dem 16. Juli erscheint eine 100-Sekunden-Ausgabe der Tagesschau auf dem Handy, die Nutzung ist kostenfrei und kann von den Anbietern übernommen und deren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Das Design sowie die Schriften und Grafiken sind für das Format optimiert, die Sendungen werden live im Digitalkanel "Eins Extra" ausgestrahlt.

Die Übertragung aufs Handy erfolgt per UMTS-Streams, die Kosten für die Datenübertragung müssen vom Kunden übernommen werden. Zu jeder vollen Stunde steht eine neue Ausgabe zum Abruf bereit. Nach Meinung des ARD-Vorsitzenden Fritz Raff sei die 100-Sekunden-Tagesschau ein Angebot für Menschen, die auch mobil immer informiert werden wollen. Besonders junge Mediennutzer könnten so von der Informationskompetenz der ARD mehr profitieren als bisher.

Am Montag, den 16. Juli, geht das Tagesschau-Angebot auf Sendung. Anfangs steht die Ausgabe werkstags von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr zur Verfügung, in den kommenden Monaten werde der Service auch auf die Wochenenden ausgeweitet. T-Mobile und Vodafone haben bereits mitgeteilt, die Sendung in ihr Programm aufnehmen zu wollen.

powered by AreaMobile