Täglich 35 000 OCR-A-Zeilen

21.02.1975

KONSTANZ - Der von der Computer Gesellschaft Konstanz entwickelte Beleg-Band-Konverter BBK 2012 wird von AEG-Telefunken, Frankfurt, zur Verarbeitung von Klarschriftbelegen in OCR-A aus Buchhaltung und Lager eingesetzt. Die Belege werden am Entstehungsort der Daten in den einzelnen AEG-Niederlassungen mit OCR-A-Drucker beschriftet, an das AEG-Rechenzentrum in Frankfurt geschickt und dort von dem Beleg-Band-Konverter gelesen. Die BBK-Anlage besteht aus dem Datenlesegerät DLG 2030, einer Steuereinheit und einem Magnetband, auf das die Daten zur Weiterverarbeitung überspielt werden. Das neue System zur Belegverarbeitung kostet rund 400 000 Mark und liest täglich etwa 35 000 Zeilen. (pi)

Facit GmbH:

Matrix-Drucker für Minicomputer

DÜSSELDORF - Den Matrix-Drucker 4554 für den Verkauf an OEM-Kunden hat Facit jetzt vorgestellt. Nachdem der schwedische Hersteller Datasaab im Detzember 1974 von Facit die Produktbereiche Datenerfassung und Bürocomputer Übernommen hat, verbleiben bei Facit noch die Sparten Rechenmaschinen, Schreibmaschinen und OEM-Geräte. Facit spricht generell davon, daß der neue Drucker für den Einsatz im Minicomputer-Sektor konzipiert ist. Die wesentlichen Leistungsmerkmale: Druckgeschwindigkeit bis zu 60 Zeichen pro Sekunde, Interface-Elektronik in drei Versionen (V-24- und Teletype-Schnittstellen sowie die Parallel-Schnittstelle SP-1), 5 x 7 Matrix für die Wiedergabe von maximal 64 Zeichen und fremdsprachlichen Typen (Zusatz).

Für den Facit 4554 kann Endlospapier mit bis zu 4 Kopien verwendet werden. Bei Facit in Düsseldorf ist man überzeugt, daß sich die Abtrennung des EDV-Bereiches auf die weitere Entwicklung positiv auswirken wird. pi