Nutzerumfrage

Tablets sind in erster Linie Freizeit-Spielzeuge

12.04.2011
Das Google-Unternehmen AdMob, Spezialist für mobile Werbung, hat eine Umfrage mit 1.400 Personen durchgeführt, um herauszufinden, wofür die Konsumenten ihr Tablets benutzen.

Laut Studie gaben 84 Prozent der Befragten an, sie verwenden ihr Flachbrett zum Spielen, 78 Prozent suchen damit im Internet nach Informationen, 74 Prozent schreiben darauf E-Mails und 61 Prozent lesen Nachrichten auf dem tragbaren Computer. Auch soziale Netzwerke sind sehr beliebt. 56 Prozent der Teilnehmer gaben an, auf entsprechenden Seiten oder mit geeigneten Apps bei Facebook und Co. aktiv zu sein. Darüber hinaus schaut ein Großteil der Tablet-Besitzer darauf Videos oder hört Musik. 51 Prozent der Befragten nutzten Multimediainhalte regelmäßig. Für die Studienteilnehmer scheint auch der Wechsel vom Taschenbuch zum Tablet kein Problem zu sein. 46 Prozent der Befragten lesen regelmäßig eBooks.

Für 77 Prozent der Personen ersetzt ein Tablet bereits teilweise Notebook oder Desktop-PC. Sie gaben an, dass sich die Nutzung des klassischen Computers seit der Anschaffung deutlich verringert hat. Dafür spricht auch eine andere Zahl: 68 Prozent von Tablet-Nutzern verwenden ihr Gerät mehr als 1 Stunde täglich, über die Hälfte von ihnen sogar über 2 Stunden am Tag. Dabei dient es nicht als Arbeitsgerät, sondern wird zu 82 Prozent in der Freizeit genutzt, bevorzugt abends während der Woche. Doch noch ersetzt das Tablet nur bei den wenigsten PC und Notebook. Von den Befragten gaben nur 28 Prozent an, dass es ihr primärer Computer ist.

powered by AreaMobile