Kein Honeycomb ohne Dualcore

Tablet-Version von Android hat hohe Anforderungen

04.01.2011
Die nächste Android-Version, die Google derzeit unter dem Projektnamen Honeycomb, entwickelt, setzt zwingend einen Dualcore-Prozessor voraus. Das schreibt das Technikmagazin PCMag und beruft sich auf Bobby Cha, Firmenchef des koreanischen Elektronikunternehmens Enspert.

Cha deutete außerdem an, dass zusätzlich eine Display-Auflösung von 1280x720 und möglicherweise sogar eine Display-Größe von 7 Zoll für Honeycomb gefordert sei. Das würde bedeuten, dass aktuelle Android-Tablets wie das Samsung Galaxy Tab kein Update auf die extra für Tablets angepasste Version des Google-Betriebssystems bekommen können. Außerdem wären alle Handys von der neuen Android-Version ausgeschlossen. Google würde so – zumindest eine Zeit lang – die häufig kritisierte Fragmentierung von Android, also die Aufsplitterung in mehrere aktuelle Versionen seines Betriebssystems, weiter voran treiben.

An den Aussagen von Cha könnte durchaus etwas dran sein. Alle bisher bekannt gewordenen Tablets von Motorola, LG und Toshiba sind mit einem Dualcore-Prozessor ausgestattet. Auch Samsung stellt gerüchteweise einen Nachfolger des Galaxy Tab vor – angeblich ebenfalls mit Dualcore-Chipsatz. Alle Modelle werden vermutlich bereits auf der Elektronik-Show CES gezeigt, die am Donnerstag in Las Vegas beginnt. Das einzige Tablet, auf dem schon Android Honeycomb zu sehen sein wird, soll allerdings das Motorola Xoom sein. Auf ihm hatte Google-Chef Andy Rubin bereits Anfang Dezember eine neue Version von Googl Maps demonstriert.

powered by AreaMobile