Im Unternehmenseinsatz

Tablet-PCs professionell nutzen

05.01.2013
Von  und
Andreas Gentner, Partner EMEA TMT bei Deloitte
Ralf Esser, Manager Technology, Media & Telecommunications bei Deloitte

Apps kategorisieren

Bei der Konfiguration der Tablets gibt es zwei unterschiedliche Kategorien von Business-Apps bei der Vorinstallation:

1. Universelle Anwendungen sind für alle Mitarbeiter relevant und decken abteilungsübergreifende Funktionen ab. Neben Kommunikationsfunktionen und Collaboration-Tools können dabei Applikationen zur administrativen Unterstützung zugänglich gemacht werden, beispielsweise Apps der Vertragspartner im Bereich Travel-Management.

2. Apps für spezielle Nutzergruppen ergänzen die universellen Anwendungen um tätigkeitsspezifische Funktionsumfänge. Sinnvoll erscheint hier eine App-Auswahl getrennt nach Usern aus den Bereichen Sales und Marketing, Controlling, HR oder dem technischen Außendienst.

Gezielt eingesetzte Business Tablets sind für die Mitarbeiter gleichzeitig Arbeitsgerät und Incentive. Neben der vorgegebenen App-Ausstattung individualisieren die Nutzer ihre Tablets zusätzlich nach eigenen Präferenzen. Dies geschieht einfach und bequem - durch die große Zahl verfügbarer Consumer Apps und die einfache Art der Auswahl und Installation über die App-Shops.

Sicherheitsanforderungen stellen IT-Verantwortliche jedoch vor Herausforderungen im Geschäftsalltag. Hilfe bieten Maßnahmen wie der Einsatz geeigneter Diebstahlschutzsoftware, Tools zur Deaktivierung gestohlener Geräte sowie SD-Karten-Verschlüsselung. Da bei den meisten Geschäftskunden das iPad im Mittelpunkt des Interesses steht, kommt das geschlossene Apple-Ökosystem den Sicherheitskriterien der Unternehmen eher entgegen.