Marktstudie

Tablet-Absatz übersteigt 2012 Marke von 100 Millionen

27.08.2012
Die Zahl der verkauften Tablets soll in diesem Jahr erstmals die Marke von 100 Millionen Stück überschreiten. Den Markt dominiert noch immer das iPad von Apple, die Hersteller von Tablets mit Android-Betriebssystem holen aber langsam auf, so eine aktuelle Studie des Marktforschers ABI Research.
Foto: Mihai Simonia, Fotolia.de

Das zweite Quartal 2012 markiert einen neuen Absatzrekord bei Tablets. In den Monaten von April bis Juni wurden weltweit knapp 25 Millionen Tablets verkauft, ein Anstieg von 36 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal dieses Jahres und um 77 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres. Apple alleine verkaufte rund 17 Millionen Stück seiner iPad-Modelle und kam damit nach Berechnungen von ABI Research im zweiten Quartal auf einen Marktanteil von 69 Prozent.

Aber auch Samsung und Asus haben sich mit ihren Tablets am Markt etabliert. Der Hersteller aus Südkorea erreichte einen Anteil von 8,1 Prozent, das taiwanische Unternehmen, das unter anderem auch das Google-TabletNexus 7 produziert, kam auf 4,0 Prozent. Den größten Rückgang verzeichnete der kanadische Hersteller RIM. Er fiel auf einen Marktanteil von nur noch 1,0 Prozent zurück. Insgesamt sollen in diesem Jahr weltweit zwischen 102 Millionen und 110 Millionen Tablets von den Herstellern ausgeliefert werden, schätzt der Marktforscher.

Nach Aussage von ABI Research half Apple unter anderem die große Nachfrage aus dem Bildungsbereich in den USA. Er allein orderte im zweiten Quartal knapp 1 Million iPad 2 bei Apple. Der verstärkte Absatz des preisgünstigen Vorjahresmodells sorgte aber auch für eine Absenkung des durchschnittlichen Verkaufspreises um fast 19 Prozent bei den Apple-Tablets im Vergleich zum Vorjahr.

Obwohl Tablets generell als mobile Geräte gesehen werden, so ABI Research, ist der Großteil von ihnen nur mit der Funkschnittstelle Wlan ausgerüstet. Voll allen verkauften Tablet-Modellen hatten weniger als 27 Prozent eine Mobilfunkanbindung. Anscheinend etabliert sich das Tablet als dritter Bildschirm für das Zuhause oder als Unterhaltungsmedium für Zwischendurch im Café und anderen Plätzen mit öffentlichem Wlan-Zugang. Denn der ohnehin niedrige Anteil der 3G-Geräte ist im Jahresvergleich um 12 Prozent gefallen.

powered by AreaMobile