TA bescheiden: Marktposition ist zu sichern

14.06.1991

NÜRNBERG (CW) - Die Triumph-Adler AG, Nürnberg, tilgte die zum Jahresende 1990 aufgelaufenen Verluste aus dem Nettogewinn sowie aus den Rücklagen und will sich 1991 auf die Sicherung der Marktposition beschränken. Gewinne erwartet das Unternehmen seinem Vorstandssprecher Ettore Morezzi zufolge nicht.

Als Jahresüberschuß gibt TA für 1990 zwölf Millionen Mark an, nach 73,2 Millionen im Jahr 1989. Vorher hatte es zehn Jahre lang Verluste gegeben. Der Umsatzerlös wuchs um 13,5 Prozent auf 731 Millionen Mark, davon 35 (Vorjahr: zwölf) Prozent mit PCs. Eine weitere Umsatzsteigerung erhoffen sich die Nürnberger von den kürzlich vorgestellten selbstgefertigten "Walkstation"-Laptops und neuen Notebook-Rechnern sowie von einem Vertriebsabkommen zwischen DEC und der TA-Mutter Olivetti.

In den ersten vier Monaten 1991 sank der Umsatz gegenüber 227 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 190 bis 200 Millionen Mark, teilte das Unternehmen mit.