Elektronische Gesundheitskarte

T-Systems zertifiziert AOK-Ausweise

19.10.2009
Von Hartmut  Wiehr

AOK stellt hohe Hürden auf

Die erstellte Signatur ist selbst auch nachprüfbar, zum Beispiel ob sie von einem bestimmten Trust Center durchgeführt wurde. Die AOK hat deshalb bei ihrer Ausschreibung nur von der Bundesnetzagentur akkreditierte Trust Center oder solche, die sich ein gesondertes Sicherheitszeugnis ausstellen ließen, berücksichtigt. Diese hohen Bürden, wie sie die AOK aufstellte, werden von der gematik explizit gefordert. Für die spätere Identitätsüberprüfung wird im übrigen ein eigenes, abgesichertes Netzwerk, die Telematik-Infrastruktur des deutschen Gesundheitswesens, eingesetzt.

Der Kreis der akkreditierten Trust Center ist zwar momentan noch überschaubar, aber es zeichnet sich aufgrund der langsamen Ausbreitung von digitalen Signaturen doch ein wachsendes Geschäft ab.