Trennung zwischen TK- und IT-Services soll aufgehoben werden

T-Systems wird umgebaut

21.02.2008
Der neue T-Systems-Chef Reinhard Clemens greift einem Pressebericht zuolge bei der Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom durch.

Der T-Systems-Chef wolle die Struktur der Sparte komplett umbauen, berichtet das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Konzernkreise. So solle die bisherige Aufteilung des Geschäfts in die beiden Bereiche Mittelstandskunden (Business Services) und Großkunden (Enterprise Services) entfallen, hieß es in den Kreisen.

Zudem wolle Clemens Telekommunikationsdienste und IT-Services künftig in einer neuen Fabrik bündeln und die bisherige Aufteilung der beiden Bereiche abschaffen. Hintergrund sei die Überzeugung der Deutschen Telekom, dass Geschäftskunden künftig Telekommunikation und IT-Dienste aus einer Hand geboten haben möchten. Auf der Aufsichtsratssitzung der Telekom am kommenden Mittwoch wolle Clemens den Kontrolleuren sein Programm präsentieren. T-Systems wollte sich zu den Plänen nicht äußern.

Exklusiven Informationen der COMPUTERWOCHE zufolge stellt Clemens auf der Sitzung des Kontrollgremiums auch den US-amerikanischen Offshore-Anbieter Cognizant als Wunschppartner für die Systemintegrations-Sparte von T-Systems vor. (dpa/tc)