T-Systems: Wer bekommt den Zuschlag?

05.07.2007

Capgemini
Umsatz weltweit: 7,7 Milliarden Euro.
Operativer Gewinn: 334 Millionen Euro.
Mitarbeiter weltweit: knapp 68.000.
Umsatz Deutschland: 344 Millionen Euro.
Mitarbeiter Deutschland: 3.750.
Branchenschwerpunkte Deutschland: Manufacturing, Banken und Versicherungen, Energieversorger.

Capgemini

Foto: Capgemini

In der Vergangenheit gab es immer wiederkehrende Gerüchte über eine mögliche Fusion: In einer Phase, in der es Capgemini schlecht ging, wurde über eine Übernahme durch T-Systems spekuliert, weil dem damaligen T-Systems-Chef Konrad Reiss als ehemaligem Capgemini-Manager gute Beziehungen zu dem französischen Konkurrenten nachgesagt wurden. Mittlerweile hat sich Capgemini erholt. Ein Kauf von T-Systems wäre für das Beratungshaus, das mittlerweile rund ein Drittel seiner Einnahmen mit Outsourcing-Services erzielt, zudem eine Möglichkeit, weiter im Markt für Betriebsdienste zu wachsen. Allerdings muss Capgemini in Asien zulegen und internationale Servicezentren in Niedriglohnländern aufbauen, um mit der Beratungskompetenz von IBM und Accenture konkurrieren zu können. Bis Ende dieses Jahres soll etwa Indien mit geplanten 19.000 Mitarbeitern größter Capgemini-Standort werden. Seit Jahresbeginn ist die Gesamtbelegschaft von knapp 68.000 auf mittlerweile rund 80.000 hochgeschnellt. Gründe sind vor allem die rasante Anwerbung von Mitarbeitern auf dem Subkontinent sowie der Kauf des indischen Anbieters Kanbay.

Eine Übernahme von rund 40.000 Mitarbeitern in Deutschland durch Capgemini würde viel Aufmerksamkeit und Kraft binden. Außerdem bietet T-Systems vornehmlich einfache und margenschwache Betriebs- und Integrationsservices an. Das passt nicht zum Geschäftsmodell des Anbieters, dessen Schwerpunkt auf Consulting-Leistungen liegt. Dennoch hält Sal.Oppenheim-Analyst Rothauge Capgemini für einen denkbaren Interessenten: "Ein Investor könnte die erforderlichen Geldmittel bereitstellen, indem er eine Kapitalerhöhung von Capgemini finanziert", erläuterte er ein mögliches Procedere.