T-Systems: Wer bekommt den Zuschlag?

05.07.2007

EDS
Umsatz weltweit: 21,3 Milliarden Dollar.
Gewinn weltweit: 470 Millionen Dollar.
Mitarbeiter weltweit: 134.000.
Umsatz Deutschland: 525 Millionen Euro (Lünendonk).
Mitarbeiter Deutschland: 3.500 (Lünendonk).
Branchenschwerpunkte Deutschland: Automobilindustrie/Fertigung, Handel, Telekommunikation.

EDS

Foto: EDS

EDS hat eine schlimme Phase mit großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten gemeistert und strotzt nun vor Kraft. Der weltweit zweitgrößte IT-Service-Provider könnte eine Akquisition von T-Systems verkraften und wurde in jüngster Vergangenheit auch als aussichtsreicher Kandidat gehandelt. (siehe etwas focus.de). Beide Anbieter sind stark in der Automobilbranche vertreten (General Motors ist wichtigster EDS-Kunde, Daimler und Volkswagen gehören zu den größten T-Systems-Kunden). Axel Knobe, ehemals Chef der VW-Tochter Gedas und seit der Übernahme durch T-Systems in der Geschäftsführung der Telekom-Tochter, hat eine solche Konstellation allerdings ausgeschlossen. In einem Interview mit den "VDI Nachrichten" erklärte er, der ideale Partner müsse in komplementären Branchen vertreten sein, um beispielsweise bei Finanzdienstleistungen gemeinsam international auftreten zu können. Andere T-Systems-Offizielle hatten dagegen des Öfteren die Vorteile eines weiteren Großkunden aus der Automobilbranche betont. Erst mit einem dritten bedeutenden Abnehmer aus dieser Industrie könne man Skaleneffekte optimal ausschöpfen.

Gegen eine Fusion spricht, dass EDS mit der Übernahme der Karstadt-Quelle-Tochter Itellium derzeit ausreichend Integrationsarbeit leisten muss und in Deutschland keinen dringenden Handlungsbedarf verspürt, das Geschäft auszubauen. Dennoch: "EDS halte ich für einen Favoriten für die T-Systems-Übernahme", sagte Sal.Oppenheim-Experte Rothauge.