T-Systems verkauft Nordic-Aktivitäten an Streimelweger

22.05.2006
T-Systems, die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom, verkauft ihr Geschäft in der Nordic Region an ST Denmark AS, eine Neugründung des österreichischen Geschäftsmanns Thomas Streimelweger.

Streimelweger ist einer der Gründer der österreichischen S&T Systems Integration & Technology Distribution AG. Der Manager war bis zum Jahr 2000 deren CEO, brachte das Unternehmen an die Börse und ist immer noch Großaktionär sowie Non-executive Chairman. Sein Engagement in Nordeuropa sieht Streimelweger als langfristig an; weitere Zukäufe will er nicht ausschließen.

T-Systems überträgt im Zuge der Übereinkunft seine gesamten Aktivitäten im Bereich IT-Dienstleistungen in Dänemark und Schweden an ST Denmark, es geht dabei um rund 150 Mitarbeiter. Schwerpunkt des Geschäfts war Dänemark, wo die Eisenbahngesellschaft DSB und Arla Foods zu den Kunden gehörten. In Dänemark wird T-Systems zukünftig nur mehr als TK-Dienstleister agieren, und zwar über seine Tochter T-Systems Danmark AS. (tc)