Internationalisierung

T-Systems übernimmt spanischen IT-Dienstleister Metrolico

28.05.2009
Die Telekom-Großkundensparte T-Systems übernimmt den spanischen IT-Dienstleister Metrolico.
Die Zentrale von T-Systems in Frankfurt/Main
Die Zentrale von T-Systems in Frankfurt/Main
Foto: Telekom AG

"Der Kauf von Metrolico unterstreicht unsere internationale Wachstumsstrategie", sagte Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens laut Mitteilung am Donnerstag. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, ergänzte ein Sprecher.

Die Spanier brachten es mit 1150 Mitarbeitern im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 54 Millionen Euro. T-Systems hat nach Angaben eines Sprechers 2008 auf der iberischen Halbinsel einen Umsatz von 360 Millionen Euro erwirtschaftet, weltweit belief sich der Umsatz der Sparte auf rund elf Milliarden Euro.

Die Systemsparte der Telekom komme mit der Übernahme aber ihrem Ziel etwas näher, bis 2010 die Nummer Drei unter den Informations- und Kommunikationsdienstleistern auf der iberischen Halbinsel zu werden, hieß es weiter. Metrolico bietet Infrastruktur-Management, Wartung und technische Unterstützung vor allem im spanischen Bankensektor an. Die Deutsche Telekom plant, ihre Großkundensparte über Akquisitionen zu einem weltweit führenden Anbieter aufzurüsten. (dpa/tc)