Übernahme des europäischen SAP-Hostings

T-Systems mit klarer Botschaft an Kunden und Partner

14.09.2009
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Kernkompetenz Software

SAP sendet mit der Entscheidung, das externe Hosting-Geschäft zu verkaufen, die klare Botschaft nach draußen, dass der Konzern seine Kernkompetenz im Softwaregeschäft sieht. Diese Message ist laut Leclerque vor allem für die Partner-Community wichtig: "Die Partner waren in den letzten beiden Monaten stark verunsichert." Dazu habe auch die fehlende eindeutige Positionierung der SAP Hosting beigetragen: "SAP hatte zwar angekündigt, sich nur auf das Übergangs-Hosting für Bestandskunden zu konzentrieren. Aber letztlich trat der Konzern doch als klassischer SAP-Hosting-Anbieter auf und galt damit vielerorts als einer der größten Konkurrenten im Markt", erläutert der Experte. Auch bei der Mittelstandslösung SAP "Business By Design" sorgte die wenig klare Positionierung von SAP für Irritation.

Währenddessen wuchs auch unter den externen Hosting-Anwendern die Verunsicherung - sowohl durch die seit Monaten anhaltenden Spekulationen über einen Verkauf des Hosting-Geschäfts, als auch durch die Anfang des Jahres vollzogene Rückführung der gesamten SAP Hosting in den Konzern. "In den letzten Monaten haben sich einige -Kunden nach einem neuen Provider umgeschaut", weiß Leclerque, der die jetzige Entscheidung daher begrüßt: "Es ist wichtig, dass die SAP-Hosting-Kunden endlich Klarheit darüber haben, wer ihre Anwendungen langfristig betreut." SAP selbst gibt sich ebenfalls zuversichtlich, was den Dienstleisterwechsel betrifft: "Ich bin sicher, dass der stufenweise Übergang zu T-Systems reibungslos und leicht zu handhaben sein wird und die Kunden ihre IT-Vorhaben wie geplant umsetzen können", so Wolfgang Krips, Senior Vice President, SAP Managed Services und verantwortlich für die externen Hosting-Aktivitäten bei SAP.