T-Systems: Betriebsergebnis sackt ab

09.08.2007
Der Umsatz der Telekom-Tochter schrumpft im ersten Halbjahr 2007 deutlich. Der Auftragseingang von T-Systems stagniert.

Die Einnahmen von T-Systems waren im ersten Halbjahr um 6.4 Prozent auf 5.87 Milliarden Euro rückläufig. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres belief sich der Umsatz noch auf 6.27 Milliarden Euro. Besonders stark vom Einbruch war die Mittelstandsorganisation Business Services betroffen. In dieser Einheit dominiert noch das klassische TK-Geschäft, das einmal mehr unter Druck geraten ist. Der Umsatz fiel von 2.16 Milliarden Euro auf 1.94 Milliarden Euro. Das bedeutet einen Rückgang um 10.3 Prozent. Das IT-lastige Großkundensegment, für das die Telekom seit einigen Monaten einen Partner sucht, geriet ebenfalls unter Druck. Hier war der Umsatz um 4.4 Prozent rückläufig und reduzierte sich von 4.12 Milliarden auf 3.93 Milliarden Euro.

CW-TV: Droht das Ende der IT-GmbHs? CW-Redakteur Joachim Hackmann im Gespräch mit Peter Kreutter von der WHU Otto Beisheim School of Management (Video: 9:06 Minuten).
CW-TV: Droht das Ende der IT-GmbHs? CW-Redakteur Joachim Hackmann im Gespräch mit Peter Kreutter von der WHU Otto Beisheim School of Management (Video: 9:06 Minuten).

Einige Erfolge im Ausland, etwa mit dem britischen Energieversorger Centrica sowie mit Bosch und Airbus in Asien, ließen das internationale Geschäft um zehn Prozent auf 1.2 Milliarden wachsen. Die Ausfälle im Inland konnten sie nicht kompensieren. Hierzulande schrumpfte das Geschäft um knapp zehn Prozent. Der Auftragseingang von T-Systems ging leicht um 0,8 Prozent zurück.

Unterm Strich sackte das Betriebsergebnis um mehr als 50 Prozent auf 78 Millionen Euro ab. Im ersten Halbjahr 2006 konnte T-Systems einen operativen Gewinn von 160 Millionen Euro einfahren. (jha)