Web

Mit strategischem Partner Cisco Systems

T-Systems betreibt Netze für die Deutsche Rentenversicherung

15.01.2008
T-Systems betreibt künftig alle Sprach-, Daten- und Mobilfunknetze für die Deutsche Rentenversicherung.

Die schrittweise Vereinheitlichung der Netzlandschaft soll einer Mitteilung der Telekom-Geschäftskundensparte bis zum Sommer 2008 abgeschlossen sein. Der Vertrag habe ein Volumen "im mittleren zweistelligen Millionenbereich".

T-Systems betreibt die geplante Lösung zusammen mit dem Kunden Deutsche Rentenversicherung und dem Netzausrüster Cisco Systems als strategischem Partner. Insgesamt werden rund 700 Standorte und 4000 mobile Mitarbeiter im Außendienst oder Home Office über VPN (Virtual Private Network) mit den Bundesträgern Deutschen Rentenversicherung Bund beziehungsweise der Knappschaft Bahn See sowie 14 Regionalträgern und sechs Rechenzentren verbunden. Alle Daten werden speziell verschlüsselt, die Signaturen stellt das eigene Trustcenter der Deutschen Rentenversicherung bereit.

Bislang nutzte die Deutsche Rentenversicherung getrennte Netze für Sprache, Daten und Mobilfunk von mehreren Anbieter. Von der Vereinheitlichung verspricht sich das Unternehmen signifikante Einsparungen und vereinfachte Serviceprozesse. (tc)