Telekom-Tochter

T-Systems baut Cloud-Rechenzentrum bei Magdeburg

16.06.2010
Die Telekom-Tochter T-Systems baut in der Nähe von Magdeburg bis 2015 eines der größten Rechenzentren eines IT-Dienstleisters in Deutschland.

Der erste Bauabschnitt soll 2012 fertig sein, zunächst sollen 70 Arbeitsplätze entstehen, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Die Telekom investiere "einen kleinen dreistelligen Millionenbetrag", sagte ein Unternehmenssprecher in Frankfurt/Main. Genauere Angaben wollte er nicht machen, auch nicht zur Zahl der Arbeitsplätze im Jahr 2015. T- Systems betreibt nach Ministeriumsangaben in Magdeburg schon ein Rechenzentrum mit 500 Mitarbeitern.

In dem neuen Rechenzentrum teilen sich Nutzer die Rechnerressourcen und bezahlen nur für die erbrachte Leistung. Der Kunde spart so Kosten. "Cloud Computing ist ein Wachstumsmotor. Heute sind das überwiegend große Konzerne, langfristig werden immer mehr kleinere Firmen und Privatkunden davon profitieren", sagte Telekom-Chef René Obermann.

Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Investition im Salzlandkreis mit einem zweistelligen Millionenbetrag, teilte das Wirtschaftsministerium weiter mit. "Seit 2009 haben wir intensive Verhandlungen mit T-Systems über die Ansiedlung geführt, die nun erfolgreich abgeschlossen worden sind", sagte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU). (dpa/tc)